06. September 2025 | 20 Uhr

TAU
Improvisierte Musik

Foto: Niclas Weber
Foto: Cristina Marx
Foto: Alisa Beck

Tiziana Bertoncini –  Violine | Angelika Sheridan –  Flöte | Ute Wassermann – Stimme

 
 

TAU ist das neue Trio von drei international bekannten Musikerinnen der improvisierten und experimentellen Musik, Tiziana Bertoncini, Angelika Sheridan und Ute Wassermann.
Ihre Musik entfaltet sich als mehrstimmiges organisches Klanggebilde. Dabei entstehen Klanglandschaften, in der sich verschiedene Energiezustände verweben, sowie unvorhergesehene Abgründe und Brüche allgegenwärtig sind. Auf diese Weise werden die Musikerinnen, wie das Publikum, in einen Zustand von Wachsamkeit, Konzentration oder sogar Alarmbereitschaft versetzt.

 

Tiziana Bertoncini arbeitet auf dem Gebiet der zeitgenössischen komponierten, improvisierten und elektroakustischen Musik. Ihre Doppelausbildung als klassische Geigerin und bildende Künstlerin führt sie jedoch auch zur Schaffung von Installationen und Performances, die Klang, visuelle Elemente und Raum integrieren. Ihr vielseitiger und transversaler künstlerischer Ansatz zielt darauf ab, nach unsichtbaren Fäden zu suchen, die die Künste, die Bereiche des Wissens und der menschlichen Erfahrung, die Natur und ganz allgemein das Dazwischen und die Zwielichtzonen verbinden.
Sie spielt regelmäßig auf internationalen Festivals und Bühnen für zeitgenössische und improvisierte Musik. Sie hat sowohl als Komponistin als auch als Performerin an Tanz-, Theater-, Video- und Multimedia-Performances. Ihr akusmatisches Stück NUR SAND beim Wettbewerb Ferrari (r)écouté von hr2-kultur und ZKM  ausgezeichnet. Die Komposition PANTA RHEI wurde im Studio Akustische Kunst WDR3 aufgeführt. Die Installation „Sinfonia invisibile“ wurde für die internationale Land Art Ausstellung Horizons – Art Nature en Sancy ausgewählt, die jährlich in der Auvergne (FR) stattfindet.
Sie ist Mitglied des Ensembles]h[iatus, das sich auf dem Feld der Improvisation und Interpretation zeitgenössischer Stücke bewegt.

Angelika Sheridan absolvierte ein klassisches Flötenstudium an der Folkwang Hochschule Essen und erhielt 1990 den Folkwang Preis. Auslandsstudien unternahm sie bei John Heiss und Ran Blake am New England Conservatory Boston. Sie spricht als Flötistin (Bass- und C-Flöte) eine eigene, unverwechselbare Klangsprache.
Durch die Kombination herkömmlicher Tonerzeugung mit selbst entwickelten und zeitgenössischen Spieltechniken definiert sie den Klang ihres Instruments neu, jenseits flötistischer Klischees. Sheridan ist international tätig in dem Bereich Neuer und Improvisierter Musik, sie spielt u. a. bei Ensemble Hiatus, Multiple Joyce Orchestra, Insub Meta Orchestra, Ensemble X und auch in intermedialen Zusammenhängen mit Tanz oder Stummfilm.
Als Mitglied des Kollektivs impakt (Improvisation und aktuelle Musik) und als Vorstandsmitglied der kgnm (Kölner Gesellschaft für Neue Musik) wirkt sie an der Gestaltung des Konzertlebens im Kölner Umfeld in verschiedenen Netzwerken mit. Sie lebt in Köln und hat dort einen Lehrauftrag für Improvisation, Didaktik und Flöte an der Hochschule für Musik und Tanz.Ute Wassermann ist Vokalkünstlerin, Composer Performer, Improvisatorin. Sie tourt international als Stimmperformerin, sie realisiert audiovisuelle Performances und komponiert für Solisten und Ensembles. Ihr multidimensionaler Gesang bringt ihre Stimme zum Oszillieren zwischen elektronischen, anorganischen, menschlichen und kreatürlichen Qualitäten. Zusätzlich verfremdet und erweitert sie ihre Stimme mit Vogel-und Gaumenpfeifen, Objekten, akustischen Kostümen oderverschiedenartigen Mikrofonen.

Ute Wassermann hat zahlreiche für sie geschriebene Werke mit bekannten Ensembles und Orchestern uraufgeführt.
Sie hat Kompositionsaufträge erhalten von: MaerzMusik, Universität Amsterdam, Poetica Sonora Mexico City, Ryogoku Art Festival Japan, Transart Festival Bozen, Musik der Jahrhunderte, maulwerker und Distractfold Ensemble erhalten. Veröffentlichungen auf Labels: Treader, mode, nurnichtnur, creative sources, ABC Classic, Psi, olof bright, Kontraans, Thin Wrist Records.

Karten: 14 €, erm.  9 €

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner