21. Oktober 2023 | 20 Uhr

Solo - Solo - Duo
Christian Wolfarth und Dirk Marwedel

Christian Wohlfahrt an der Hihat, Dirk Marwedel bläst Saxofon
Foto:privat und Samira Schulz

 

 

 

 
 
 

Christian Wolfarth – Perkussion

Dirk Marwedel – Erweitertes Saxophon

 

Zwei Spieler konzentriert bei der Arbeit.
Christian Wolfarth, an der Swiss Jazz School in Bern, sowie am Konservatorium Luzern ausgebildeter Schlagwerker, hat sich, in über 40 Jahren, in nahezu alle Winkel von Jazz, Improvisation und zeitgenössischer Komposition bewegt und dabei, in welchem Genre auch immer, sein Instrumentarium detailversessen und nuanciert durchforstet.

Dirk Marwedel, ebenso leidenschaftlicher Klangforscher und Grenzgänger zwischen verschiedenen künstlerischen Disziplinen der, in Anspielung auf seine zweite Profession, auch schonmal als Klangmetz beschrieben wird, konterkariert das Bläserklischee oft durch eine gehörige Portion an perkussiven Elementen in seinem Spiel.

Beide sind schon mit großem Besteck auf die Bühne gegangen, haben aber genauso ein Faible für das Eintauchen in eine instrumentale Minimalaustattung. Wir wissen nicht, worauf sie sich an diesem Abend konzentrieren werden. Eigen ist aber beiden, dass ihre Klangerzeuger von ihnen nicht als beherrschbares Instrument betrachtet und vorgeführt werden. Stattdessen suchen sie das Zwiegespräch mit ihnen, in dem Überraschendes entstehen und sich entfalten kann.

Karten: 14 €, erm.  9 €

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner