Bahnhofsplatz 3, 65189 Wiesbaden
Marleen
Les Marquises

im Lili am Hauptbahnhof
les marquises
Eintritt: € 10 / 8
Kartenvorbestellung
Kooperative New Jazz e.V. / ARTist Wiesbaden mit Unterstützung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden.


logokulturamt... ...lililogo....... . marleenlogo
Tom Malmendier   Emilie Škrijelj
Schlagzeug   Akkordeon / Turntables
Samstag, 27.11.2021............20:00 Uhr
tupa
ulrike schwarz
Jan-Filip Ťupa
Violoncello
Ulrike Schwarz
Saxophon
Das Duo "Les Marquises" (übrigens benannt nach einem Titel auf dem letzten Album von Jacques Brel) spielt eine hochenergetische improvisierte Musik, die zugleich filigran und mit einer Prise skurrilen Humors gewürzt ist - ein transparenter pointilistischer Klangstrom faszinierender schillernder Klangfarben.

„I think that Brel would have been proud of the imaginative creativity of Škrijelj and Malmendier.“
(Eyal Hareuveni / Salt Peanuts)

Emilie Škrijelj erforscht das Akkordeon in allen seinen klanglichen Möglichkeiten und nutzt es - wie auch den Plattenspielerauch - als Quelle ihres elektronischen Setups. Sie hat einen eher körperlichen Zugang zu ihrem Instrumentarium: "Ich kann das Akkordeon nicht von meinem Körper trennen; ich schüttle es, schlage es, reibe es, kratze es...“


Für den Schlagzeuger und autodidaktischen Improvisator Tom Malmendier ist die Improvisation ein zentraler Punkt seiner musikalischen Forschung. Er interessiert sich für transdisziplinäre Projekte und hatte zahlreiche Begegnungen mit Schauspielern, Tänzern, bildenden Künstlern, Slammern und Jongleuren.

Im zweiten Set des Abends sind die beiden im Quartett mit der Frankfurter Saxophoistin Ulrike Schwarz und dem Wiesbadener Cellisten Jan-Filip Ťupa zu erleben.