panakustika teaser

Panakustika 2021 - Konzerte mit Fremdkörper

Liebe Querhörer, aus aktuellem Anlass werdet ihr aus dem Titel von Panakustika entlassen, um wundersamen Fremdkörpern Platz zu machen. Eine Zahnbürste im Schalltrichter, Morgan Ågren - ein Star der schwedischen Prog-Rock/Prog-Metal Szene - gemeinsam mit einem Ensemble für zeitgenössische Musik, die Wiesbadener Metalband Strana Mechty neben improvisierten Riffs des salvadorianischen Komponisten Arturo Corrales. Ganz für sich: Caspar Brötzmann mit seinem Soloprojekt Bass Totem - Long Scale Electric Guitar / Vocals.
Dinge miteinander zu konfrontieren, die auf den ersten Blick kaum etwas gemeinsam haben - in der Musik ist das gefahrlos möglich. Verschiedenes nebeneinander bestehen lassen. Den eigenen Standpunkt stetig neu definieren und gestalten. Ohne Vorurteile hören und leben. Freiheit lieben.
Willkommen zu Panakustika 2021, den Konzerten mit Fremdkörper!



Freitag, 24.9.2021, 20 Uhr, KREA
Caspar Brötzmann Bass Totem

Caspar Brötzmann Bass Totem

"Freiheitsliebend ist ein gutes Wort, weil es einfach formuliert meinen Weg treffend beschreibt sich seiner Musik hinzugeben und das mache ich bis heute. Caspar Brötzmann Bass Totem ist durch mein neues Instrument, ein Sandberg California VM4 Electric Bass Guitar Long Scale (old shape) entstanden. Dieses Instrument erst macht es mir möglich meine neue Musik und Spielweise umsetzen zu können. Das liegt zum einen an der Qualität von Sandberg, der langen Mensur und der 2 Band Elektronik. Bass Totem ist mein Name unter dem ich Solo bisher auftrete und mit Freunden zusammen arbeite. Es könnte auch mein eigenes Label werden, unter dem ich verschiedene Sounds, Songs und Soundtracks veröffentlichen würde, doch um ein eigenes Label führen zu können fehlt es mir an der nötigen Zeit die ich eben für die Musik, Songs und Proben brauche. Bass Totem ist einer meiner alten Lieblings Songs von Massaker. Irgendwie fühlte ich mich in den letzten Jahren aus der gewöhnlichen E Gitarre raus gewachsen, die Saiten zu dünn, die Frequenzen zu hoch, alles zu eng, zu klein und sexy war es auch nicht mehr. So habe ich eher zufällig angefangen mein Spiel von einer 6-saitigen auf eine 4-saitige E-Gitarre zu übersetzten, weil das musikalischer wieder spannender wurde. Um meinen Stil weiter zu entwickeln habe ich Jahre gebraucht und war öfters nahe am Ende mit meiner Geduld und dachte ich schaff das nicht. Doch meine Visionen waren stärker. Erst jetzt gelingt mir das fließende Spiel so wie es mir gefällt. Bass Totem steht am Anfang. Ich glaube so nahe an meinem musikalischen Wurzeln wie jetzt heute beim Schreiben dieser Zeilen war ich in meiner Vergangenheit nicht. Ich spielte als Kind zuerst Klavier, haute in die tiefen Tasten und drückte das Hallpedal bis zum Anschlag durch. Inspiriert war ich von Hans Eisler und Charles Ives bis meine spätere Klavierlehrerin mir den Spaß daran vergraulte worauf hin ich dann Gitarre spielte wie man mich heute kennt. Ich erzähl das nur weil die Bass Gitarre ein mächtiges Instrument ist mit ganz anderen Tiefen, wo Gegensätze größere Dimensionen haben, zwischen hellen und dunklen Klängen, die auf der 6-saitigen E-Gitarre nicht möglich sind. Vielleicht schließt sich hier ein Zyklus der mir vorher verborgen war. Überhaupt spiele ich mittlerweile eine ganze andere Technik, meistens ohne Plek´s, nur mit den Händen. Allerdings war es schwierig die richtigen Amp´s und Cab´s für meinen Sound zu finden. Ich hatte aufgehört mich zu erklären, meinen Wechsel von 6 auf 4 Saiten, da ich mehr Verwirrung stifte als das man mich versteht, was ja klar ist. Das geht eben nur live auf dem Konzert und bis ich meine erste Bass Totem LP veröffentlicht habe, was ich dieses Jahr hoffe. Da wird sich dieser Text erübrigen. Bis dahin bleibt nur warten und das Hoffen auf live Konzerte."
Caspar Brötzmann, Juli 2021

Caspar Brötzmann (Long Scale Electric Guitar / Vocals), Utku Tavil (Klangregie)



Samstag, 25.9.2021, 20 Uhr, KREA
Strana Mechty vs. Corrales/Fischer/Tupa

ensemble qpit Arturo Corrales / Jan-Filip Tupa / Jörg Fischer

Strana Mechty - anywhere between the worlds of (post)modern and classical rockmusic with excursions and references in metal, with a undenying love for long and complex songstructures, dreamy post-rock-dwellings, floating riffs and escalating guitar solos.
Arturo Corrales (Elektronik), Jörg Fischer (Drums), Jan-Filip Tupa (Violoncello) - frei improvisierte Musik mit Wurzeln in krudem Postpunk und Hardrock, mit Liebe für psychedelisch-epischen Metalsound.



Sonntag, 26.9.2021, 20 Uhr, Kulturforum
DE/SATURATION

Morgan Agren

Rebecca Saunders (UK, *1967): Fury für Kontrabass solo (2005)
Stefan Prins (BE, *1979): Fremdkörper #1 für Ensemble und live-electronics (2008)
Morgan Ågren (SWE, *1967): Jigsaw für Schlagzeug und Ensemble (UA 2021)
Arturo Corrales (CH, *1973): Batero für Schlagzeug und Ensemble (UA 2021)

DE/SATURATION featured den schwedischen Schlagzeuger und Grammy-Award Gewinner Morgan Ågren, einen Star der Prog-Rock/Prog- Metal Szene und Mitglied der Mats & Morgan Band. Seine Kollaborationen mit Frank Zappa, Fredrik Thordendal (Meshuggah), Bill Laswell oder Devin Townsend führten Morgan Ågren zu den größten und berühmtesten Musikfestivals der Welt. Doch seine Neugierde auf Neues und Grenzüberschreitendes ließ ihn bereitwillig dieses Experiment mit dem innovativen klassisch-zeitgenössischen Shockwave Ensemble eingehen. Neben ihm ist auch der Komponist Arturo Corrales gefragt, seine Liebe zur und Kenntnis der populären, Rock- und Metalmusik in eine neues Stück für Shockwave und Morgan Ågren zu verwandeln.
Shockwave Ensemble in Zusammenarbeit mit Arturo Corrales und Morgan Ågren



Freitag und Samstag 24. und 25.9.2021
KREA Wiesbaden
Murnaustr. 2, 65189 Wiesbaden.

Sonntag 26.9.2021
Kulturforum Wiesbaden
Friedrichstr. 16, 65185 Wiesbaden.

Vorverkauf und Abendkasse: Eintritt 10€
Achtung, beschränkte Zuschauerzahl aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen! Es gilt die 3G-Regel. Bitte um Nutzung des Vorverkaufs unter
https://kreativfabrik-wiesbaden.de/veranstaltungen/
Restkarten an der Abendkasse.
Aktuelle Informationen: www.panakustika.de

Panakustika - Konzerte mit Fremdkörper ist eine Veranstaltung von ARTist - Kooperative New Jazz Wiesbaden e.V. in Kooperation mit der Kreativfabrik Wiesbaden, gefördert vom Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie von Naspa und Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.



Veranstalter:

artist wiesbaden



Kooperationspartner:

kreativfabrik wiesbaden sensor wiesbaden



Förderer:

wiesbaden naspa



With love by:
http://lutzjahnke.de





Panakustika — Konzerte für Querhörer — Jugendstil

NACHHOLTERMIN des Konzerts "Aufbruch" (ursprünglich 26. März 2020)
14. Oktober 2021
Museum Wiesbaden
Musik von Alban Berg, Anton Webern, Arnold Schönberg und David Lang

Aktuelle Infos unter www.artist-wiesbaden.de