PANAKUSTIKA - Konzerte für Querhörer
PANAKUSTIKA ist eine Konzertreihe für Menschen, die weder in Schubladen denken, noch in solchen Schubladen Musik hören möchten. Die Programme der fünf Konzerte präsentieren international renommierte Künstler, die grenzüberschreitend in den Bereichen Jazz, elektronischer experimenteller Musik, klassischer Avantgarde und ausgesuchter Popularmusik arbeiten. Für den Kammermusikliebhaber ist ebenso etwas dabei, wie für den Avantgarde-Anhänger oder den Freejazz-Fan. Es heißt also, Scheuklappen ablegen und einen Blick über den Tellerrand wagen!
Jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn besteht die Möglichkeit, die Akteure des Konzerts – Interpreten, Komponisten und Improvisatoren – in einer Podiumsdiskussion kennen zu lernen. Werke und Konzepte werden vorgestellt und Beziehungsgeflechte erläutert.
Freuen Sie sich auf einmalige Begegnungen, spannende Gegensätze, das Wagnis des Unerhörten und die Vielfalt und Lebendigkeit zeitgenössischer Musik!
PANAKUSTIKA - Eine Konzertreihe von ARTist Wiesbaden in Kooperation mit dem Museum Wiesbaden. Gefördert vom Deutschen Musikrat, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden, der Sparkassenkulturstiftung Hessen Thüringen, der Nassauischen Sparkasse und der Pro Musica Viva - Maria Strecker-Daelen Stiftung. Mit freundlicher Unterstützung von Piano Porth Wiesbaden.
8. März, 5. April, 26. April , 31. Mai und 14. Juni 2012
jeweils Donnerstags um 20 Uhr
im Hörsaal des Museum Wiesbaden
Konzerteinführung 19.00 Uhr

Donnerstag, 8. März 2012, 20.00 Uhr ......Einführung / Podiumsdiskussion 19.00 Uhr
Werner Heider


Bernd Alois Zimmermann


Peter Eötvös


Bruno Maderna


OVALE
u.a.
ovale
oberg
artistlogo Museumlogo Kulturamt logo hmwk logo PMV Logo
lmrlogo sparkassenstiftunglogo naspalogo pianoportlogo  
panakustika
I - Das goldene Zeitalter

Eintritt frei
OVALE.....
Das goldene Zeitalter blickt zurück in die Blütezeit der ersten Annäherung von Jazz und Neuer Musik in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Bernd Alois Zimmermanns „Die Befristeten“ – dem legendären Manfred Schoof-Quintett auf den Leib geschrieben – bilden in der kritisch restaurierten Fassung des Zimmermann-Spezialisten Pierre Michel das Herzstück des Eröffnungsprogramms von PANAKUSTIKA.Gemeinsam mit seiner Band Ovale, unterstützt vom Wiesbadener Pianisten Uwe Oberg, präsentiert er ein Programm mit Werken aus dem Goldenen Zeitalter, kontrastiert mit groovigen Eigenkompositionen vom aktuellen Album Slalom“.
http://www.myspace.com/ovale5
Pierre Michel - Saxophon
Jean Louis Marchand - Klarinette
Serge Haessler - Trompete
Pascal Gully - Schlagzeug
Vincent Posty - Kontrabass..................
Uwe Oberg - Klavier
Edition (1970)
für fünf Instrumente

Die Befristeten (1967)
für Jazz-Sextett

Music for New York (1971)
für Saxophon, Drums u. Tonband

Dialodia (1971)
für Sopransaxophon und Klarinette

Slalom (2009)